William Fevre

William Fevre

Adresse:
10, Rue Jules Rathier
Stadt:
Chablis (PLZ 89800)
Ort:
Chablis, Bourgogne-Franche-Comté
Land:
Frankreich
Telefon:
(+33) 386 989 898
Fax:
(+33) 386 989 899
Web:
http://www.williamfevre.fr

Die Geschichte der Weinherstellung in Chablis geht auf das Jahr 865 n. Chr. zurück, als die Mönche von Saint-Martin-de-Tours an den Hängen des Flusses Serein, der dieses Dorf durchquert, Weinberge angelegt haben. Damals und in den folgenden Jahrhunderten wuchs der Weinhandel von Chablis dank der Wasserstraßen, die es ermöglichten, Paris von Auxerre aus zu beliefern.

Mit der Französischen Revolution wechselten die Stände den Besitzer, blieben aber erfolgreich und die Gesamtfläche der Weinberge erreichte 38.000 Hektar. Ende des 19. Jahrhunderts kam 1887 die Reblaus, die Verwüstungen anrichtete und die Weinberge auf ein Minimum reduzierte.

Erst Anfang der 60er Jahre, als die Rebfläche des Chablis weniger als 1.000 Hektar betrug, begann die Chablis-Weinproduktion wieder mit der Mechanisierung und dem Aufbau von Frostschutzsystemen (eine weitere Plage für die Reben der Region).

Die derzeitige Rebfläche beträgt 4.580 Hektar.

Top-Seller - Kaufen Sie den empfohlenen Produkte aus William Fevre