Frauen sind bessere Verkoster als Männer

Scheinbar verstehen Frauen mehr von Weinen und sind bessere Verkosterinnen. Das besagt jedenfalls eine von der Polytechnischen Universität von Madrid durchgeführte Studie, welche von der Zeitschrift Food Quality and Preference veröffentlicht wurde und aus einer Untersuchung mit insgesamt 208 freiwilligen Männern und Frauen resultiert.

Im Rahmen der Untersuchung kosteten alle Teilnehmenden sechs Getränke: Zwei Weißweine, einen Roséwein sowie drei Rotweine und bewerteten diese anschließend gemäß persönlicher Kriterien. Die Direktorin des Projektes, Doktor Caroline Chaya, erklärte, dass die Ergebnisse zeigen, dass Männer höhere auf Emotionen basierende Bewertungen wählten, und Frauen wählten in diesem Fall niedrigere Bewertungen, aber sie konnten größere Unterschiede zwischen den Weinen erkennen.

Dieses wesentliche Merkmal bedingt, dass Frauen über eine bessere Wahrnehmung und Unterscheidungsfähigkeit verfügen, während sie einen Wein verkosten. Es wurde auch gezeigt, dass alle Getränke bei älteren Erwachsenen signifikant höhere Werte aufwiesen als bei Erwachsenen mittleren Alters sowie jungen Erwachsenen. Man gelangte ebenfalls zu dem Entschluss, dass die meisten jungen Leute eher ein beliebiges Exemplar, unabhängig von seinen Eigenschaften genießen.

Sie konzentrierten sich auch auf das Erleben der Geschmacksnoten. Die Studie ergab, dass die Aromen und fruchtigen sowie blumigen Geschmäcker positivere Emotionen weckten. Der Geschmack von Lakritze, Nelke und Vanille bedingte eine höhere Abweisungsrate. Um diesem Umstand auf den Grund zu gehen, bedarf es jedoch weiterer Studien.

Aber weit entfernt von dem, was bisher im Allgemeinen angenommen wurde, erwiesen sich Frauen bei der Weinverkostung als Protagonistinnen. Männliche Rivalen können uns hier also nicht das Wasser reichen.

Es gibt bisher zwar wenige weibliche Sommelière in diesem Bereich. Das wird sich im Laufe der folgenden Jahre ändern. Und sicherlich werden wir zunehmend immer mehr erfolgreiche Frauen mit großem Erfolg antreffen.

 

 TAGS:Roger de Flor Brut NatureRoger de Flor Brut Nature

Roger de Flor Brut Nature

 

 

 TAGS:Ca' Dei Frati Lugana I Frati 2016Ca‘ Dei Frati Lugana I Frati 2016

Ca‘ Dei Frati Lugana I Frati 2016

Schreibe einen Kommentar Frauen sind bessere Verkoster als Männer