Englischer Wein auf der Überholspur

Wahrscheinlich ist Wein nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an England denkt. Wir assoziieren die Engländer normalerweise nur mit Bier, dem idealen Getränk, um am Wochenende ein aufregendes Fußballspiel zu genießen. Allerdings ist England heute eine Weinregion, die es zu berücksichtigen gilt, vor allem wegen der Schaumweine. Diese sind in der Lage, Champagner und Konsorten in den renommiertesten internationalen Wettbewerben zu schlagen.

Die englische Weinindustrie wächst in den Regionen Kent und Sussex. In den letzten fünf Jahren sind etwa 200 neue Weingüter entstanden, die Fläche für die Weinlese auf 5.000 Hektar angewachsen und die Produktion hat sich auf über 5 Millionen Flaschen verdoppelt.

Es handelt sich um eine Branche, die sich noch im Aufbau befindet und sich auf dem internationalen Markt durchzusetzen beginnt. Vergleicht man die Daten mit Regionen größerer Weintradition, bleibt noch viel zu tun. So exportierte das Vereinigte Königreich im vergangenen Jahr 250.000 Flaschen Wein. Im Gegensatz dazu steht Frankreich, das 150 Millionen Flaschen Champagner jährlich exportiert.

Aber der Ruf englischer Weine beruht nicht auf Quantität, sondern auf Qualität. Englische Schaumweine haben in den letzten 15 Jahren neun Preise für den besten internationalen Sekt in globalen Wettbewerben gewonnen. Eine beneidenswerte Zahl, die das große Potenzial dieser Weine deutlich gemacht hat und die Eroberung der anspruchsvollsten Gaumen auf der ganzen Welt ermöglicht.

Das in den letzten Jahren gewachsene Prestige hat zu einem Anstieg der internationalen Nachfrage geführt und englische Weingüter gezwungen, ihre Produktion für ausländische Märkte zu steigern.  Es wird erwartet, dass die englische Weinindustrie bis 2020 das Zehnfache der Exporte erreichen wird.

Vielleicht wird es dann üblicher sein, bei einem Fußballspiel der berühmten englischen Premier League ein exquisites Glas englischen Weines zu genießen. 😉

 

 TAGS:Nyetimber Blanc de BlancsNyetimber Blanc de Blancs

Der Nyetimber Blanc de Blancs ist ein ausgezeichneter Schaumwein aus der Weinregion Kent. Der Schaumwein verdient laut unseren Uvinum-Nutzern eine Bewertung von 4 von 5 Punkten.

 

 TAGS:New Hall Pinot Noir RoseNew Hall Pinot Noir Rose

Der New Hall Pinot Noir Rose ist ein Roséwein aus Essex vom Weingut New Hall und besteht aus den Trauben Pinot Noir. Ein Roséwein, der von Uvinum-Nutzern mit 4 von 5 Punkten bewertet wurde.

Schreibe einen Kommentar Englischer Wein auf der Überholspur