Die Torrontés Traube, ein südamerikanischer Verführer

 TAGS:Die Torrontés Traube ist verantwortlich für einige der verführerischsten Weißweine aus ganz Südamerika. Chile und ganz besonders Argentinien, sind stolz auf diese Vielfalt, die wegen ihrer Frische und Eigenschaften für Weißweine Platz machen, die sich für ihre Feinheit hervorheben.

Ich kann mich nicht zurückhalten zu erwähnen, dass diese Traube sich auch in einigen Weißweinen in Spanien befindet. Wir sehen sie in Yecla, Montsant, Cataluña und Alicante, aber ich persönlich mag sie eher, wenn sie aus Galizien stammt (wie die Sanclodio oder el Viña Mein, beide aus Ribeiro).

Es ist nicht zufällig, dass man die besten Ergebnisse von Weinbergen erhält, die sich in einem kühleren und feuchteren Klima befinden. Denn diese Vielfalt der Traube wirkt viel besser bei diesen klimatischen Konditionen, deswegen bezeichnen viele die Traube als die typische Traube der argentinischen Weißweine. Natürlich sind Salta und La Rioja in diesem Land, die wichtigsten Herstellerregionen, die erste zeichnet sich wegen seiner Höhe (um die 2000m) aus, was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht eine wichtige Anzahl von Sonnenstunden im Jahr erhalten.

Trotzdem ist das merkwürdigste an diesen Weinen, das sie trotz ihres fruchtigen Charakters, wenn wir über Aroma sprechen, mit einem trockenen Geschmack überraschen, mit mittlerer Intensität beim Verkosten. Sie haben auch keinen hohen Alkoholgehalt, maximal um die 12°, was ihn für fast jede Gelegenheit perfekt macht.

Man sagt, dass die Torrontés Traube aus der Moskatel Traube stammen kann, nicht nur wegen seiner Ähnlichkeit zur Frucht, sondern auch wegen seiner Vielfalt und Ähnlichkeit seiner Aromen. Ein weiterer Grund für diejenigen, die noch nie solche Art Weißwein probiert haben, sich für eine von ihnen zu entscheiden.

Wenn ich zwischen den argentinischen Weinen mit dieser Traube wählen müsste, würde ich beide wählen, San Telmo Esencia Torrontés 2009 und La Consulta Torrontés 2010. Den ersten weil er an der Alterungsgrenze liegt, welche die Experten für diese Traube als Maximum empfehlen (sie sagen, am Idealsten ist es, ihn noch im selben Jahr zu trinken oder nicht mehr als zwei oder drei Jahre); und Zweitens, weil sie zu einer Bodega gehören, Finca la Celia, die fast immer alles richtig machen bei ihren produzierten Weinen oder zu mindestens bei denen, die ich bis heute probiert haben, auch die Rotweine.

Willst du Torrontés Wein kaufen? Wir empfehlen euch einen spanischen Torrontés und einer der größten Neuigkeiten des Jahres, zum Beginnen:

 TAGS:Viña Costeira 2012Viña Costeira 2012

Viña Costeira 2012

 

 

 TAGS:Norton Torrontes 2010Norton Torrontes 2010

Norton Torrontes 2010

Schreibe einen Kommentar Die Torrontés Traube, ein südamerikanischer Verführer